Weltweit kostenlos Bargeld abheben, einfach und unkompliziert die Kreditkarte beantragen, geringe Sollzinsen und Einsatzgebühren im In- und Ausland – das sind die wichtigsten Qualitätsmerkmale für Kreditkarten. Solche Verallgemeinerungen treffen jedoch nicht immer zu. Wenn Sie beispielsweise bereits jetzt wissen, dass Sie eine Kreditkarte ausschließlich im Ausland einsetzen möchten, sind die Inlandsgebühren wahrscheinlich weniger relevant für Sie, dabei könnten zum Beispiel eine umfangreiche Auslandskrankenversicherung und die Auslandseinsatzgebühr könnten wiederum interessant sein. Anzeige Finden Sie Ihre perfekte Kreditkarte bei cardscout!
Mit dem Kreditkarten-Vergleich finden Sie die perfekte Karte
In Deutschland sind weit mehr als 1000 Kreditkarten zu unterschiedlichen Konditionen und mit vielfältigen Extraleistungen auf dem Markt. In erster Linie unterscheiden sich Kreditkarten darin, wie der offenstehende Betrag beglichen wird:
Credit-Card: Die Credit-Card oder auch Revolving Card bietet einen klassischen Kreditrahmen, der in Raten – natürlich mit Zinsen – bezahlt wird.
Debit-Card: Die Debit-Card gibt es üblicherweise mit einem Girokonto zusammen, von dem die jeweilige Summe wie bei einer EC-Karte kurz nach der Zahlung abgebucht wird.
Charge-Card: Eine Charge-Card bietet einen Kreditrahmen ohne die Option der Ratenzahlung. Stattdessen wird jeden Monat eine Rechnung erstellt, die Kunden in Summe begleichen müssen. Anzeige Firmenkreditkarten hier bei cardscout vergleichen!
Prepaid-Card: Eine Prepaid-Kreditkarte ist erst einsatzfähig, wenn Inhaber die Karte mit einem Guthaben aufladen. Von der aufgeladenen Summe werden Zahlungen abgebucht, bis das Guthaben aufgebraucht ist. Anschließend müssen Inhaber die Prepaid-Karte erneut aufladen. Ein Kredit lässt sich mit der Prepaid Card nicht aufnehmen.
Empfehlenswerte Kreditkarten 1plus VISA-Card weltweit kostenloser Bargeldbezug5 % Erstattung auf Reisebuchungenkein Kontowechsel notwendig DetailsZum Anbieter DKB-Cash weltweit kostenloser Bargeldbezugkostenloses Online(Giro)kontoCashback-Programm inklusive DetailsZum Anbieter Wüstenrot Top Giro Visa Premium im ersten Jahr beitragsfreiweltweit kostenfreie BargeldabhebungenReiseversicherungspaket inklusive Reiserücktrittskosten- und Reisekrankenversicherung, Auslandsreise-Gepäckversicherung und Reise-Service-Versicherung DetailsZum Anbieter
Diese Arten von Kreditkarten gibt es
Kreditkarten unterscheiden sich nicht nur in der Form der Abrechnung, sondern auch in ihren Zusatzleistungen und Gebühren. Basierend auf den inkludierten Zusatzleistungen und den Kosten lassen sich verschiedene Kreditkartenarten in eine Hierarchie einordnen:
Standard-Kreditkarten, darunter zum Beispiel kostenlose Kreditkarten, Prepaid-Kreditkarten, Kreditkarten mit Girokonto und Kreditkarten ohne separates GirokontoGold-KreditkartenPlatin-KreditkartenSchwarze Kreditkarten
Standard-Kreditkarten stellen in der Rangfolge der Kreditkarten das Schlusslicht dar, da sie üblicherweise mit wenigen Zusatzleistungen ausgestattet, dabei aber kostenlos oder mit geringen Kosten verbunden.
Goldene Kreditkarten verfügen über verschiedene Extras und sind dafür mit höheren Jahresgebühren verbunden. Top Goldene Kreditkarten Hanseatic Bank GoldCard im 1. Jahr kostenlos (Gegenwert von 140 Eurokostenlose Gold Card Partnerkarte (Gegenwert von 40 Euro)kostenloses Bonusprogramm: Membership Rewards inklusive (Gegenwert 30 Euro) DetailsZum Anbieter Deutschland-Kreditkarte Gold im 1. Jahr beitragsfreikein Girokontowechsel notwendiginklusive Reiseversicherungspaket DetailsZum Anbieter Barclaycard Gold Visa im 1. Jahr beitragsfreikostenlose Bargeldabhebungen in der Euro-Zone (außerhalb 1,99 % für den Auslandseinsatz)Reiseversicherungen inklusive DetailsZum Anbieter Anzeige Hier goldene Kreditkarten bei cardscout vergleichen!
Platin-Kreditkarten sind die höchste frei beantragbare Premium-Klasse der Kreditkarten. Welche Voraussetzungen Interessenten mitbringen müssen und welche Vorteile die Karten haben, lesen Sie hier. Top Platin Kreditkarten American Express Platinum Card persönlicher Platinum Card Lifestyle- und Reise-ServiceZugang zu über 800 Airport VIP Lounges weltweitMitgliedschaft bei Preferred Golf und Golf Fee Card St. Andrews: Privilegien auf über 2600 Golfplätzen weltweit DetailsZum Anbieter netbank MasterCard Platinum umsatzabhängige Rückvergütung der Jahresgebühr nach 12 Monaten LaufzeitConcierge-Programmweltweit kostenloser Bargeldbezug am Automaten DetailsZum Anbieter Barclaycard Platinum Double im 1. Jahr beitragsfreiweltweit kostenloser Bargeldbezug am Geldautomatenumfangreiches Versicherungspaket DetailsZum Anbieter
Anzeige Jetzt Platin-Kreditkarten bei cardscout vergleichen!
Schwarze Kreditkarten stellen in der Kreditkarten-Hierarchie das Nonplusultra dar. Sie sind mit luxuriösen Extras ausgestattet, für den Otto-Normalverbraucher in der Regel gar nicht erst erhältlich und mit hohen Gebühren verbunden. Empfehlenswerte schwarze Kreditkarten 1plus VISA-Card weltweit kostenloser Bargeldbezugbei Tankumsätzen bis 400 Euro monatlich wird eine Rückerstattung von 1 % gewährtkein Kontowechsel notwendig DetailsZum Anbieter Deutschland-Kreditkarte Classic dauerhaft ohne Jahresgebührhohe Nutzungslimits (sofern der Verfügungsrahmen ausreicht)sofortige Online-Entscheidung der Bank über Ihren Kreditkartenantrag DetailsZum Anbieter GenialCard 3 Monate zinsfreie Umsätzedauerhaft ohne Jahresgebührhohe Nutzungslimits (sofern der Verfügungrahmen ausreicht) DetailsZum Anbieter Anzeige Alle schwarzen Kreditkarten hier in der Übersicht bei cardscout!
Die richtige Wahl zu treffen, gestaltet sich aufgrund der großen Auswahl somit schwierig. Der FOCUS Online Partner cardscout hilft Ihnen, mit nur wenigen Klicks die passende Kreditkarte für Ihre Bedürfnisse zu finden.
Kreditkarten und ihre Kosten
Nicht minder komplex ist der Gebührenbereich: Manche Kreditkarten erlauben es, weltweit kostenlos Bargeld an Automaten abzuheben, andere erheben selbst für Bargeldabhebungen im Inland eine Gebühr, wiederum andere Karten erlassen Neukunden im ersten Jahr die Jahresgebühr, die allerdings in den Folgejahren stärker zu Buche schlagen kann als bei konkurrierenden Angeboten.
Folgende Kreditkartengebühren fallen je nach Angebot an:
Jahresgebühr:
Eine Jahresgebühr berechnen Anbieter als nutzungsunabhängige jährliche Gebühr. Meist sind hochwertigere Kreditkarten an eine höhere Jahresgebühr geknüpft, da mehr Leistungen inkludiert sind. Teilweise belegen Anbieter Kreditkarten mit einer umsatzabhängigen Jahresgebühr. Das heißt, dass die Kreditkarte grundsätzlich eine Jahresgebühr hat, die aber entfällt, wenn Inhaber einen gewissen Kartenumsatz erzielen.
Für sparsame Interessenten lohnt sich ein Blick auf die kostenlosen Kreditkarten . Der Name bezieht sich dabei lediglich auf die nicht vorhandene Jahresgebühr. Mit der Nutzung der Karte können verschiedene Gebühren, beispielsweise ein Auslandseinsatzentgelt, entstehen. Insbesondere für Kunden, die die Kreditkarte nur für einen bestimmten Zweck (z. B. Auslandsreisen) oder nur sehr selten nutzen, lohnen sich Karten ohne Jahresgebühr.
Auslandseinsatzentgelt:
Ein Auslandseinsatzentgelt fällt an, wenn Karteninhaber außerhalb des Euroraums mit Kreditkarte bezahlen. Bei bargeldlosen Transaktionen im Euroraum fallen keine Gebühren an. Das Auslandseinsatzentgelt beträgt zwischen ein und zwei Prozent. Top kostenlose Kreditkarten für Reisende 1plus VISA-Card weltweit kostenloser Bargeldbezugbei Tankumsätzen bis 400 Euro monatlich wird eine Rückerstattung von 1 % gewährtkein Kontowechsel notwendig DetailsZum Anbieter DKB-Cash weltweit kostenloser Bargeldbezugkostenloses Online(Giro)kontoCashback-Programm inklusive DetailsZum Anbieter Barclaycard Visa dauerhaft beitragsfreiweltweit gebührenfrei Bargeld abhebenkein Kontowechsel notwendig DetailsZum Anbieter
Bargeldabhebungsgebühr:
Eine Gebühr für das Abheben von Bargeld kann bei einer Kreditkarte im In- und Ausland anfallen. Bei Geldautomaten von Fremdanbietern ist eine Bargeldabhebungsgebühr die Regel. Auch bei Angeboten, die mit einer gebührenfreien Bargeldabhebung werben. Anzeige Alle kostenlosen Kreditkarten bei Cardscout
Sollzinsen:
Sollzinsen fallen nur bei einer Revolving Card an. Die Zinsen werden berechnet, wenn Kunden von der Teilzahlungsfunktion Gebrauch machen und einen aufgenommenen Kredit in Raten abbezahlen.
Bei den Kreditzinsen gibt es gewaltige Unterschiede unter den Kreditkarten-Angeboten – bis hin zu 25 Prozent. Es ist besonders wichtig, auf die Abrechnungsmodalitäten zu achten: Durch scheinbar großzügige Tilgungspflichten mit geringen Raten steigt der Restbetrag mit hohen Zinsen (Revolving Credit).
Visa, MasterCard oder American Express: Welcher Kreditkarten-Anbieter ist am besten?
Häufig taucht auch die Frage auf, welcher Kreditkarten-Anbieter – ob Visa, MasterCard oder American Express – am besten ist. Hier muss man klar sagen, dass es keinen besten Anbieter im gewöhnlichen Sinne gibt. Die Antwort ist individuell – und hängt von einigen Faktoren ab. Denn auch in diesem Punkt ist es wichtig zu wissen: Wo wollen Sie die Karte einsetzen, innerhalb der Euro-Zone oder eher in den USA oder Asien? Möchten Sie eine Kreditkarte, die direkt vom Anbieter ausgegeben wird oder über einen sogenannten Emittenten? Ist Ihnen das Prestige einer Kreditkarte besonders wichtig?
Diese vielen Fragen bündelt der FOCUS Online Kreditkarten-Vergleich, sodass Sie die wichtigsten Kriterien auf einen Blick sehen und sich entscheiden können, was Ihnen wichtig ist. Das Ergebnis: Ihnen werden die für Sie passenden Kreditkarten angezeigt.
Finden Sie die perfekte Kreditkarte Jetzt Konditionen vergleichen!
Sicherheit von Kreditkarten: Darauf sollten Sie achten
Interessenten stehen der Sicherheit von Kreditkarten immer wieder unsicher gegenüber. Immerhin könnte sich der Schaden in einem Missbrauchsfall bis auf die festgelegte Kreditlinie belaufen. Kreditkarten gehören jedoch mit zu den sichersten Zahlungsmitteln – das stellen Kreditkarten-Anbieter durch verschiedenste Maßnahmen sicher. Mehr über die in einer Kreditkarte implementierten Sicherheitsvorkehrungen erfahre Sie hier.
Selbst im Falle eines Missbrauchs haftet der Kreditkarteninhaber mit maximal 150 Euro. Teilweise erlassen Anbieter Kunden die Haftung sogar ganz. Dennoch sollten Inhaber natürlich sorgsam mit der Zahlungskarte umgehen. Lässt sich im Missbrauchsfall Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit durch den Karteninhaber feststellen, entfällt der Schutz vor Haftung. Grobe Fahrlässigkeit könnte unter anderem vorliegen, wenn der Karteninhaber nach dem Verlust der Karte keine Sperrung veranlasst hat oder der Inhaber die PIN bei der Kreditkarte im Portemonnaie aufbewahrt hat.
Licht in das Durcheinander der Wahl einer passenden Kreditkarte bringt der Kreditkartenvergleich. Er analysiert mehr als 100 Kreditkarten und berücksichtigt dabei 40 Kriterien. Dabei können Sie selbst bestimmen, welche Details in den Vergleich einfließen sollen, welches Gewicht beispielsweise der Gebührenbereich im Verhältnis zu Extraleistungen wie Reiseservices haben soll oder ob Sie Wert auf eine Goldkarte Wert legen. Die gewünschte Kreditkarte können Sie auch gleich online anfordern.
Kreditkarte versus EC-Karte: Das ist der Unterschied
Ein großer Teil der Verbraucher ist bereits im Besitz einer Zahlungskarte – der EC-Karte. Diese geben Banken normalerweise in Verbindung mit einem Girokonto aus. Es stellt sich die Frage, warum eine Kreditkarte trotzdem eine sinnvolle und lohnenswerte Anschaffung sein kann.
Die Kreditkarte und die EC-Karte unterscheiden sich vor allem durch die Art der Abrechnung. So wird das Konto bei einer EC-Karte meist kurz (1-2 Tage) nach der getätigten Zahlung belastet. Eine klassische Kreditkarte gewährt Inhabern dagegen einen Kreditrahmen. Das heißt, dass Inhaber mit der Kreditkarte innerhalb eines festgelegten Verfügungsrahmens einen Kredit in Anspruch nehmen können. Karteninhaber zahlen den aufgenommenen Kleinkredit, entweder per Ratenzahlung oder in Summe, erst am Monatsende zurück. Der Kredit ist dabei bis zum Abrechnungstag zinsfrei.
Auch eine EC-Karte gewährt kreditwürdigen Kunden mit dem Dispokredit über den Kontostand hinaus einen gewissen Spielraum. Jedoch sollten Kunden hier stets auf den vergleichsweise hohen Dispozins achten, der in der Regel sofort nach Inanspruchnahme des Kredits anfällt. Ausführlicher werden die Unterschiede und die Vor-und Nachteile der Karten hier beleuchtet.
Kreditkarte kündigen (Anzeige) Häufig gekündigte Kreditkarten: Amazon Kreditkarte kündigen | Barclaycard kündigen | LBB Kreditkarte kündigen | American Express kündigen | ADAC Kreditkarte kündigen | Ikano Bank Kreditkarte kündigen | Postbank Kreditkarte kündigen | PAYBACK Visa Karte kündigen
Erklär- So funktioniert der Kreditkarten-Vergleich UH Vergleich Sollzinsen Kreditkarte Guthaben Gebühren